Link zur Startseite

Vorweihnachtliche Online-Videos zum Mitmachen

Neue Online-Videos der Volkskultur Steiermark GmbH bieten vielfältige Anregungen zum Selbermachen für den Advent..

Mitmach-Videos © VKStmk.
Mitmach-Videos
© VKStmk.


Gerade im heurigen Jahr ist es oft nicht einfach, die Bräuche und Traditionen des Advents in Gemeinschaft erleben zu können. Daher möchte die Volkskultur Steiermark nun mit Mitmach-Videos die Weihnachtszeit in jedes Haus zu bringen. „Auf diesem Wege wollen wir Interessierte ganz einfach zur Interaktion anregen und gleichzeitig das Kennenlernen steirischer Volkskultur erreichen.", erklärt Geschäftsführerin Monika Primas und freut sich, dieses Projekt gemeinsam mit den volkskulturellen Verbänden der Steiermark umsetzen zu können. Für Kulturlandesrat Christopher Drexler unterstreichen diese Mitmach-Videos einmal mehr: „Volkskultur und neue Medien sind gute Partner und dabei gehen Tradition und Innovation Hand in Hand - die unglaublich tollen Beiträge sind der beste Beweis dafür. Sie lassen uns - mit Abstand, aber doch gemeinsam ­- die vielfältigen steirischen Traditionen erfahren." Zugleich bilden diese neuen Videos einen Beitrag zum Externe Verknüpfung Graz Kulturjahr 2020, mussten doch einige der volkskulturellen Veranstaltungen im heurigen Jahr aufgrund der COVID-Pandemie abgesagt werden.

Fünf Mitmach-Videos sind nun entstanden, die Anregungen zum Selbermachen geben: Vom Basteln eines Strohsterns über das Nähen eines Stoffbäumchens bis zum Lesen von Weihnachtsgeschichten. Als Protagonisten für die Videos konnten Menschen gewonnen werden, die gerne andere an ihrem reichhaltigen Schatz an Wissen und Können rund um unsere steirischen Traditionen teilhaben lassen wollen.

Hier geht's zu den Online-VideosExterne Verknüpfung  „EINFACH SELBER MACHEN - LEBENDIGE VOLKSKULTUR IN DER STEIERMARK"
Einfach anklicken, ausprobieren und Schritt für Schritt zur selbstgemachten Weihnachtsfreude gelangen!

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).