Link zur Startseite

In memoriam Dr. Heimo Schönhofer (1938–2020)

Dr. Heimo Schönhofer. © VLA
Dr. Heimo Schönhofer.
© VLA

Am 28. Mai 2020 schloss Dr. Heimo Schönhofer im 82. Lebensjahr für immer seine Augen. Heimo Schönhofer begleitete und beriet das Steirische Volksliedarchiv und die volkskulturelle Bibliothek über drei Jahrzehnte ehrenamtlich. Hauptberuflich als Bibliothekar an der Karl-Franzens-Universitätsbibliothek tätig, führte er im Steirischen Volksliedarchiv und der volkskulturellen Bibliothek ein bis heute gültiges Bibliothekssystem ein. Unter seiner fachkundlichen Anleitung kam es im Jahr 1987 zu einer Neuaufstellung der Bibliothek ebenso wie der historischen Handschriften. Er schulte die ArchivmitarbeiterInnen in die Bibliotheksarbeit ein und begleitete sie inhaltlich. Durch seine Fachkenntnis und sein Interesse an der Materie unterstütze er den Ausbau der Sammlung bis in die Gegenwart. Zudem war Dr.  Heimo Schönhofer von 1983 bis 2008 im Vorstand des Steirischen Volksliedwerks tätig. Das Steirische Volksliedarchiv und die volkskulturelle Bibliothek danken für sein wohlwollendes und unentgeltliches Wirken über viele Jahre.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).