Link zur Startseite

Beste Stimmung und großer Andrang beim "Dahoam-Fest" in Oberwölz

Die Stadtgemeinde Oberwölz, die Kleine Zeitung und die Volkskultur Steiermark GmbH luden am Sonntag zum großen Volkskulturfest nach Oberwölz.

Die Stadtgemeinde Oberwölz im Bezirk Murau erwies sich gestern als perfekter Gastgeber und Hunderte Besucher aus Nah und Fern folgten der Einladung. Tradierte Bräuche, altes Handwerk und steirische Schmankerl standen am Sonntag im Zentrum des Volkskulturfestes. Zahlreiche Vereine aus der Region Wölzertal, Künstler, Musikgruppen, Chöre und Kapellen, Handwerker und Krämer sorgten für ein buntes Rahmenprogramm, von dem sich Jung und Alt begeistert zeigten.

Den Auftakt zum Fest machte die Heilige Messe in der Stadtpfarrkirche Oberwölz, die vom Kirchenchor stimmungsvoll umrahmt wurde. Zur offiziellen Eröffnung am Hauptplatz begrüßte Bürgermeister Johann Schmidhofer unter anderem Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, die zweite Landtagspräsidentin Manuela Khom, Nationalratsabgeordneten Karl Schmidhofer sowie als Vertreter der Kleinen Zeitung Bundesland-Ressortleiter Josef Fröhlich.

"Wir leben in Oberwölz sowohl Moderne als auch unsere Traditionen", betonte der Ortschef in seiner Ansprache. Fröhlich bedankte sich bei der Stadtgemeinde für die perfekte Organisation, "die ganze Region hat mitgemacht. Danke fürs Kommen!". Auch Landeshauptmann Schützenhöfer zeigte sich von der Vielfalt des Angebotes beeindruckt. "In den steirischen Regionen wird unsere Volkskultur tagaus tagein gelebt - das feiern wir heute, denn Volkskultur ist das Fundament unserer Gesellschaft."

Durch das Programm auf den zwei Bühnen führten anschließend Theresa Maier und Bernd Prettenthaler, die Woche für Woche in der Kleinen Zeitung über Volkskultur schreiben. Für stimmige Klänge sorgten unter anderem die Jagdhornbläser, der Musikverein Winklern-Oberwölz, die Sonntagsmusi, der Perstl Viergesang, der Musikverein Schönberg-Lachtal, das Oberwölzer Gesangsquartett, die Dreiländer Tanzmusi und viele mehr. Besonders herzig: Die Kinder der Volksschule und des Kindergartens Winklern zeigten ihre einstudierten Volkstänze und sangen mit Begeisterung steirisches Liedgut. Mehr Infos und Fotomaterial: Externe Verknüpfung HIER 

Vgl. Beitrag von Sarah Ruckhofer in der Kleinen Zeitung, 24. Juni 2019.

"Bei uns dahoam"-Fest 2019 in Oberwölz."Bei uns dahoam"-Fest 2019 in Oberwölz."Bei uns dahoam"-Fest 2019 in Oberwölz."Bei uns dahoam"-Fest 2019 in Oberwölz."Bei uns dahoam"-Fest 2019 in Oberwölz."Bei uns dahoam"-Fest 2019 in Oberwölz."Bei uns dahoam"-Fest 2019 in Oberwölz."Bei uns dahoam"-Fest 2019 in Oberwölz.
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).