Link zur Startseite

Eröffnung der "Straße der Musik"

Vom Almenland ins Joglland, durch vier Gemeinden und zwei Bezirken führt die neue 42km lange Themenstraße „Externe Verknüpfung Straße der Musik". Sie verbindet Pernegg, Breitenau, Gasen und Birkfeld, bündelt das musikalische Angebot und steckt sich große Ziele. Unter anderem wird die positive Auswirkung von Musik auf die Gesundheit des Menschen wissenschaftlich untersucht. Mit dem Musikurlaub wird ein neues touristisches Angebot ins Leben gerufen.

Die „Straße der Musik" wurde am 26. April mit viel Musik und einer prominenten Gästeschar in den vier Gemeinden Pernegg, Breitenau, Gasen und Birkfeld offiziell eröffnet. Die Ritschis, die Grafen, die Stoakogler, die Edlseer und zahlreiche Musikvereine übernahmen die musikalische Umrahmung und brachten ihre Freude über die neue, 42 km lange, Themenstraße zum Ausdruck. Den Grundstein für das Projekt legte der Gasener Bürgermeister Erwin Gruber. Er hatte die Vision einer musikalisch-touristischen Themenstraße, die das umfangreiche und vielfältige Angebot der Region bündelt. Auf der Suche nach Partnergemeinden wurde er in den Gemeinden Pernegg, Breitenau und Birkfeld fündig. 2017 wurde der Verein gegründet, die Geschäftsführung liegt in den Händen von Elfriede Willingshofer.

Bei der großen Eröffnungsfeier, die in Etappen durch alle vier Gemeinden führte, konnten zahlreiche prominente Ehrengäste begrüßt werden: LAbg. Bernhard Ederer, LAbg. Hubert Lang, Monika Primas von der Volkskultur Steiermark und Evelyn Kometter vom Referat Volkskultur am Amt der Steiermärkischen Landesregierung. 

Die Straße der Musik wird als überregionales LEADER Projekt umgesetzt, mit Fördermitteln von Bund, Land Steiermark und Europäischer Union. 

Eröffnung der "Straße der Musik" am 26. April 2018 © Joachim Otter
Eröffnung der "Straße der Musik" am 26. April 2018
© Joachim Otter
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).