Link zur Startseite

Neue Brauchtumsserie in der Kleinen Zeitung

in Kooperation mit der Volkskultur Steiermark GmbH

In Zusammenarbeit mit der Volkskultur Steiermark GmbH hat die Kleine Zeitung heute die künftig wöchentlich erscheinende Serie „Bei uns dahoam" gestartet. Ab sofort werden jeden Mittwoch vielfältige Einblicke in Volksmusik und Brauchtum des Steirerlands gegeben - präsentiert von den VolksmusikantInnen Theresa Maier und Bernd Prettenthaler, redaktionell betreut von der Volkskultur Steiermark GmbH und Christian Penz aus dem Lokalressort der Kleinen Zeitung. Zudem werden auf dieser Seite wöchentlich vier Veranstaltungstipps gegeben.

Die beiden PräsentantInnen:
Theresa Maier (22) aus Eisenerz spielt seit elf Jahren die steirische Harmonika und musiziert in der Gruppe „Blusnknepf". Zurzeit studiert sie „Diatonische Harmonika" mit Schwerpunkt „Musikalische Früherziehung" am Mozarteum Salzburg und ist beim volkskulturellen Schulprojekt „einfach lebendig" der Volkskultur Steiermark GmbH in steirischen Schulen und Kindergärten unterwegs.

Der 56-jährige Bernd Prettenthaler aus Stiwoll kann als Urgestein der Volksmusikszene bezeichnet werden. 1988 war er Mitbegründer der „Steirischen Blas" (bis 2008 aktiv), 20 Jahre lang war er freier Mitarbeiter im ORF im Bereich Volkskultur und alle zwei Jahre veranstaltet er das internationale Festival „Folklore Global".

Kleine Zeitung, 26. April 2017 
Kleine Zeitung, 26. April 2017
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).